Unterstützung des Musikunterrichts

Mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins konnte vor Kurzem eine pädagogisch wertvolle Dokumentation über „Russlands Wunderkinder“ als DVD für das Fach Musik angeschafft werden. In Verbindung mit dem Sachtext „Wunderkinder und Virtuosen“ wurden darin zentrale Inhalte des Lernens und des Erfolgs, des Übens, der Begabung, der Talentförderung, des Wettbewerbs mit anderen sowie der intensiven Lehrer-Schüler-Beziehung, aber auch das häusliche Umfeld und der Alltag der Kinder veranschaulicht und ergänzend zum Text nachvollzogen. Auszüge aus dem Film und die Mitschnitte von Konzertauftritten  stießen in den behandelten Klassen auf große Resonanz, die inzwischen auch Transfereffekte auf das eigene Üben der Schülerinnen und Schüler am Instrument nachweisen lässt.

In der Instrumentenkunde bereichert ganz neu ein Anschlagsmodell der Firma Renner den  Musikunterricht. Das Modell stellt im Querschnitt den Weg von der Taste bis zum Filzhammer als eindrucksvolles Beispiel für das Genaueste dar, was der Mensch im Bereich der Mechanik mit Holz je erfunden hat! Hinsichtlich Präzision und wie die einzelnen Teile kompliziert aufeinander abgestimmt sind, gibt es nichts Vergleichbares – nun für die Schülerinnen und Schüler durch Betätigung und dadurch Auslösung sukzessiver wie paralleler Wirkungskräfte im Sinne des Dominoprinzips auf faszinierende Weise verständlich und buchstäblich  b e g r e i f b a r. Herzlichen Dank!

Herr Hoffmann