Das Leben einer Milchkuh auf dem Bauernhof

Gemeinsam mit dem Biologen Dr. Joram Schwartzmann (Max-Planck Institut) hat sich die Umwelt-AG nun über mehrere Wochen mit dem Thema Milch befasst. Herausgekommen ist ein 3-minütiger Animationsfilm über das Leben einer Milchkuh auf dem Bauernhof. Die Schülerinnen und Schüler haben dabei nicht nur die Geschichte entwickelt, sondern auch Kulissen gebaut, die Dialoge eingesprochen und die Filmaufnahmen durchgeführt. Auf dem Weg zum fertigen Film wurden viele Fragen beantwortet: Wie lebt eine Milchkuh auf dem Bauernhof? Warum gibt eine Kuh Milch? Welche anderen Tiere geben Milch? Was ist in der Milch und was kann man daraus machen?

Einen ganz genauen Blick haben die Schülerinnen und Schüler dann auf homogenisierte H-Milch und nicht-homogenisierte Weidemilch geworfen: In ZUsammenarbeit mit Dr. André Lampe (Berliner Gesellschaft für Mikroskopie) konnten sie mit Mikroskopen genau verfolgen, worin sich die Fetttröpfchen in der Milch unterschieden und warum die Milch weiß aussieht obwohl das Fett eher gelblich ist.

Im Rahmen des Projektes haben die Schülerinnen und Schüler so spielerisch nicht nur viel über Milch und Milchprodukte erfahren, sondern auch viele weitere Fähigkeiten wie Präparation und Mikroskopie oder Konzeption und Umsetzung eines Films erlangt.