Der Vorlesewettbewerb 2016 – ein voller Erfolg

VorlesewettbewerbDer Förderverein der Eisenhart-Schule hat sich gefreut, den diesjährigen Vorlesewettbewerb durch eine finanzielle Unterstützung hinsichtlich der ausgelobten Preise (Buchgutscheine der Stiftungsbuchhandlung) unterstützen zu können.
Wir freuen uns mit allen Kindern, die an dem Wettbewerb teilgenommen haben, und gratulieren den Gewinnern.

Vom Vorlesewettbewerb, so unsere ganz persönliche Erfahrung, profitiert die gesamte Klassengemeinschaft.
Teilnehmende Kinder werden um eine wichtige Erfahrung reicher. Aber auch nicht teilnehmende Kinder sind sehr beeindruckt vom regelmäßigen Üben und Vorbereiten. Man merkt, wie die Vorbereitung motiviert, es den nominierten Kindern gleich zu tun; ebenfalls zu üben und Geschichten den Eltern vorzulesen.

So vermittelt der Vorlesewettbewerb nach Ansicht des Fördervereins einen ganz wichtigen, pädagogischen Inhalt: Spaß am Lernen.

Wir freuen uns, dass Frau Tustanowski uns im Nachgang zum Wettbewerb eine kleine Zusammenfassung als Gastbeitrag übermittelt hat:

Gastbeitrag von Frau Tustanowski

Vorlesewettbewerb 2016 an der Eisenhart-Schule

Am 20.April fand in unserer Schule wieder der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb statt.
Aus allen Klassen wurden je 3 Schüler delegiert. Auch unsere Jüngsten, die 1. Klassen, nahmen bereits teil. Auf Klassenstufenbasis wurden die besten Vorleser durch eine Jury, bestehend aus vier Schülern und einem Lehrer, ermittelt. Der Sieger der 5. Klassen nimmt im nächsten Jahr am Vorlesewettbewerb der Stadt Potsdam teil. Von dort kann man sich weiter qualifizieren zur Teilnahme am Landeswettbewerb bis zum bundesweiten Vorlesewettbewerb.
Wir haben wieder viele sehr gute Vorleser mit spannender, unterhaltsamer, nachdenklicher Lektüre gehört.

Unsere Sieger sind:

1. Klasse:  Lisbeth   (1a )
  2. Klasse:  Luise ( 2b )
  3. Klasse:  Clara ( 3a )
  4. Klasse:  Gustav  ( 4a )
  5. Klasse:  Nina   ( 5b )
  6. Klasse:  Tassilo  ( 6a )