Deutsch-ForderAG: Zungenbrecher

Am 27.09.2018 haben wir uns an knifflige Zungenbrecher herangetraut. Hierbei haben wir versucht, die Zungenbrecher so schnell wie möglich zu sprechen, ohne einen Fehler zu machen. Das war zum Teil gar nicht so einfach.

Probier es doch auch mal 🙂

Zwischen zwei Zwetschgenzweigen sitzen zwei zwitschernde Schwalben

Anschließend haben wir eigene Zungenbrecher entworfen.

Anleitung: 

  1. Such dir einen Buchstaben aus (z.B. „B“)
  2. Finde folgende Wörter, die mit dem Buchstaben beginnen:

a. Adjektiv:  braun

b. Substantiv:  Bären

c. Verb:   brummen

d. Adjektiv:   böse

3. Füge die Wörter zu einem Satz zusammen: Braune Bären brummen böse.

4. Drehe den Satz um. Hänge den umgedrehten Satz an den Ausgangssatz:

Braune Bären brummen böse. Böse brummen braune Bären.

 

Hier sind die Ergebnisse aus der Stunde 🙂

Ehrliche Elefanten essen Eis. Eis essen Elefanten ehrlich.

Lila Lurche lachen lustig. Lustig lachen lila Lurche.

Siebenhundertsiebenundsiebzig Seepferdchen schwimmen zum SalzbergZum Salzberg schwimmen siebenhundertsiebenundsiebzig Seepferchen

Affe Arno angelt Aale.  Aale angelt Affe Arno.

Vierundvierzig Flipflops fliegen über Frankreich.  Über Frankreich fliegen vierundvierzig Flipflops.

Meckernde Mäuse machen Musik. Musik machen meckernde Mäuse.

Ehrliche Elefanten essen Eis. Eis essen ehrliche Elefanten.

Witzige Witze witzeln witzig herum. Herum witzeln witzige Witze witzig.