lsfb-Anerkennungspreis: 1. Platz für den FöV Eisenhart-Schule e.V.

Liebe Eltern,

der Förderverein der Eisenhart-Schule hat sich mit dem gemeinsam Spielplatzprojekt unserer Schule und des Hortes Sonnenschein um den Anerkennungspreis 2019 „Stark durch Teilhabe“ beworben. Vergeben wird der Preis durch die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“. Die  Ausgeschreibung erfolgte durch den „lsfb“-Landesverband der KiTa- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V..

Das Spielplatzprojekt hat mit seinem Anspruch, Kindern einen naturnahen Bewegungsraum im Zentrum der Stadt zu bieten, sehr gut die Idee des ausgerufenen Anerkennungspreises erfüllt. Deshalb wurde das Projekt mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Verbunden mit der Auszeichnung war ein Preisgeld in Höhe von 1.800 Euro.

Wenn Sie mehr zum Spielplatzprojekt erfahren möchten, lesen Sie bitte einfach weiter:

Das Spielplatzprojekt wurde bereits in der zweiten Hälfte des Schuljahres 2016/2017 ins Leben gerufen. Hintergrund war die Notwendigkeit einer Spielfläche für Schüler/innen der Klassen 1-4.

Das Projekt stand von Anfang an allen interessierten Kindern und Erwachsenen (Lehrer, Betreuer, Eltern) offen. Im Vordergrund steht die Gemeinschaft und die gemeinsame Umsetzung des Vorhabens durch Schule und Hort.

Grundsätzliches Ziel war es, den Spielplatz gemeinsam mit den Kindern zu gestalten, um so sicherzustellen, dass der Spielplatz ihren Wünschen und Vorstellungen entspricht. Bereits während der Planung wurde das Projekt allen Kindern vorgestellt. Für alle interessierten Schüler wurde eine Projektgruppe eingerichtet, die sich während der Hortzeit getroffen hat. Die Projektgruppe umfasst ca. 20 beteiligte Kinder.

In diesen , teilweise wöchentlichen Treffen, wurden gemeinsam mit den Kindern Anforderungen an den Spielplatz durchdacht und daraus unterschiedliche Projektphasen abgeleitet, wie z. B.:

• der Spielplatz sollte aus Naturmaterialien sein.
  • Der Parcour sollte möglichst naturnah sein, d.h. man sollte sich wie im Wald darauf bewegen können.

Aus diesen Anforderungen ergaben sich folgende Bausteine für die Planung:

• mehrere Besuche im Wald: was bietet der Wald an Bewegungs-/Spielmöglichkeiten
  • die Kinder sollten ihren idealen Spielplatz malen
  •  aus den Zeichnungen der Kinder werden Spielplatzbausteine gesammelt
  • die Kinder bauen ihren Traumspielplatz als Modell aus Naturmaterialien

Die konkreten Vorstellungen wurden in mehreren Abstimmungsrunden unter allen Schülern der Klassen 1-4 (ca. 200) abgestimmt. Bis sich eine finale Idee herausbildete.

Die so entstandene Idee soll nun realisiert werden. Hierfür wurde nach Firmen gesucht, die sich eines solchen Projektes annehmen würden. Denn der Spileplatz sollte unbedingt gemeinsam mit den Kindern gebaut werden! So wurden unterschiedliche Firmen zu den Treffen eingeladen und das Projekt gemeinsam besprochen. Auch die Dauer und die Kosten.

Ein gemeinsamer Bau unter Einbeziehung der Kinder wird 3 bis 4 Monate Arbeitszeit erfordern. Mit der Einbindung der Kinder verbundene zusätzliche Betreuung durch die ausführende Firma ist letztendlich auch der große Kostentreiber.

Ein so durchgeführter Spielplatzaufbau erfordert 12.900 Euro. Die Umsetzung bzw. der Bau des Spielgeländes ruht aktuell aufgrund mangelnder Finanzierung. Es wird fleißig darauf gespart und bei jedem Fest hierfür gesammelt. So allein der Hort Sonnenschein in der kurzen Zeit bereits etwa 3.500 Euro zusammen bekommen.

Deshalb freuen wir uns sehr über die Unterstützung durch die Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“!

Helene Thümmler

1. Platz für den Förderverein Eisenhart-Schule