Messprojekt in der 2B

Heute wurde in der Klasse 2B ein Messprojekt gestartet.
Ein Woche lang führen die Schüler der 2B in ihrem Klassenzimmer Messungen zu Licht und CO2-Gehalt durch.
Von den Geräten aus dem Messkoffer (vom KIS) lesen die Kinder an unterschiedlichen Orten und unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Lampe au/ Lampe ein und am Fenster/ mitten im Raum) die Messwerte ab.
Die Messwerte werden zwei Mal am Tag abgelesen und in eine Tabelle eingetragen, um sie später zu besprechen. Wozu?
So kann erkannt werden, wo eine Lampe eingeschaltet werden muss und wo nicht. Es kann festgestellt werden, ob die Luft schon frisch genug ist oder lieber noch ein weiteres Fenster geöffnet werden sollte.
Darüber sollen Kinder auf Energieverschwendung und Möglichkeiten der Energieeinsparung aufmerksam werden.
Und das spielerisch und mit viel Spaß an der Freude.
messung