INHALT

5. Für die Eltern – Integration der FöV-Homepage als Teil des Konzeptes
  6. Fragen, weiteres Interesse oder Feedback

1. Start der neuen Deutsch AG – für teilnehmende Kinder kostenlos

Der Förderverein Eisenhart-Schule e.V. freut sich, bekanntgeben zu können, dass die für die Kinder wichtige und sehr beliebte Deutsch AG ab November 2016 wieder startet. Geleitet wird die AG von Frau Frau Julie Hensel, Lehramt-Studentin. Von großem Vorteil ist, dass Frau Hensel mit den Gegebenheiten der Eisenhart-Schule vor Ort bereits sehr vertraut ist. Die Kurse finden immer Mittwochs in der 6. Stunde (Klassenstufe 2) und 7. Stunde (Klassenstufe 3 und 4) statt. Die Eltern der Kinder, die an der AG teilnehmen können, werden separat über Frau Troppmann informiert. Wie im vergangenen Jahr wird durch einen halbjährlichen Wechsel die Teilnahme möglichst vieler Kinder ermöglicht. Dies setzt aber voraus, dass die Kassenlage des Fördervereins dies auch zukünftig zulässt.

Das Konzept der Deutsch AG beinhaltet insgesamt 2 unterschiedliche Kurse. Neben einem „Förderkurs“ für die Klassenstufe 2 wird es auch einen „Forderkurs“ für die Klassenstufen 3 und 4 geben. So kommen relativ viele Kinder und mehrere Klassenstufen gleichzeitig in den Genuss dieser AG, was uns als FöV stets am Herzen liegt.

2. Der Förderkurs

Dieser richtet sich an die Klassenstufe 2 und findet einmal pro Woche statt. Kinder, für die eine unterstützende Begleitung der Lese- und Schreibfertigkeiten sinnvoll erscheint, können kostenlos am Förderkurs der Deutsch AG teilnehmen. Vorschläge hinsichtlich der Teilnahme erfolgen durch die Klassenlehrerin, gemeinsam mit Frau Troppmann. Die Kosten für den Förderkurs übernimmt der Förderverein der Eisenhart-Schule.
Der Altersstufe entsprechend ist das Ziel dieses Kurses, pädagogisch einfühlsam und zunächst schwerpunktmäßig spielerisch die Freude am Deutschunterricht auszubauen. Zuhören, das Gehörte wiedergeben, die Konzentration mit Wortspielen zu unterstützen, können hierbei spielerisch angelehnte Instrumente der AG sein, um die Kinder über die Sprachebene für Deutsch-Grundlagen zu begeistern.
Auf der Satz- und Textebene werden ausgewählte Geschichten besprochen und auch gelesen. Ggf. werden auch einmal kleinere Textpassagen auswendig gelernt. Das Erlernte wird stets mit regelmäßigen Übungen verfestigt.
Mit viel Einfühlungsvermögen wird Frau Hensel auf die Gruppe eingehen, Schwerpunkte festlegen, Interessen stärken und Potentiale entwickeln. Die Gruppengröße von insgesamt 6 Kindern bietet hierfür optimale Voraussetzungen und hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt.

3. Der Forderkurs

Dieser richtet sich an die Klassenstufen 3 und 4 und findet ebenfalls einmal die Woche statt. Je Klasse wird 2 Kindern die Möglichkeit geboten, an der AG teilzunehmen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Größe von 8 Kindern hierbei ideal ist. Die Vorschläge hinsichtlich einer möglichen Teilnahme erfolgen über die jeweilige Deutschlehrerin und Frau Troppmann. Die Kosten für den Kurs übernimmt der Förderverein der Eisenhart-Schule.
Schwerpunkt des Forderkurses bildet die thematische Überschrift „kreatives Schreiben“. Gemeinsam entdecken die Kinder für sich den Prozess der Textentstehung und erste gezielte Methoden der Texterstellung. Texte werden hierbei eigenständig verfasst. Gemeinsam entwickelte Themenideen bilden hierbei Aufsatzpunkte für eigene Texte der Kinder. (Was wäre, wenn … / Wenn ich könnte, würde ich …)
Je nach Potential der Gruppe und Interesse der Kinder können auch erste Gedichte und Elfchen verfasst, vorgetragen und besprochen werden.
Darauf aufbauend ist auch das Entdecken ganz unterschiedlicher Textformen möglich, z.B. anhand einer Zeitung. Was unterscheidet eine Nachricht von einem Bericht? Was ist der Unterschied zwischen einer Reportage und einem Interview?

Die Kinder werden mit Spaß und Interesse, so zeigt die Erfahrung, viel Neues lernen.

4. Pädagogischer Hintergrund

Dass wir in diesem Jahr 2 Deutsch AG-Kurse anbieten können freut uns sehr, da wir damit auch eine AG anbieten können die explizit dem pädagogischen Leitbild der Eisenhart-Schule entsprechen kann. Demnach wird jedes Kind nach seinen individuellen Stärken, Interessen und Bedürfnissen gefördert und gefordert. Über vielfältige und unterschiedliche Lernangebote wird auf Interessen und Möglichkeiten der Kinder eingegangen. Eine AG soll schließlich Spaß machen und neben Unterstützung auch Anregung für neue Ideen und eigenen Vorstellungen bieten; und dabei stets den Bezug zum Unterrichtsinhalt im Auge behalten.

5. Für die Eltern – Integration der FöV-Homepage als Teil des Konzeptes

Als explizites Angebot für die Eltern wird die Homepage des Fördervereins in die Deutsch AG integriert. So ist aktuell geplant, behandelte Inhalte auf einer Deutsch AG-Unterseite der Homepage im Nachgang einzustellen. Dort können sie eingesehen und nachvollzogen werden.

Mit zwei Zielsetzungen: 1. Eltern können mit ihren Kindern, wenn der Wunsch besteht, Behandeltes auch nach dem Kurs zu Hause wiederholen. 2. Auch Kinder, die zunächst nicht an der Deutsch AG teilnehmen können, können mit Unterstützung ihrer Eltern auf Wunsch nachvollziehen, was die Mitschüler in der AG machen.

6. Fragen, weiteres Interesse oder Feedback

Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns Feedback geben?
Über unsere eMail-Adresse info@foerderverein-eisenhart-schule.de können Sie direkt mit uns in Verbindung treten. Ebenso steht Frau Troppmann bei weiterem Interesse oder Fragen über das Schulsekretariat, Frau Hube, zur Verfügung.