„Ich und Du und Wir“ – ein Keramikprojekt der Eisenhart-Schule

Finanzierung: Einzelspende von Hr. Robert Neubauer sowie Förderverein Eisenhart-Schule e.V.
Projektdurchführung: Dipl. Keramikerin Anette Weber, Atelier o. Ton, Potsdam
Unterstützung:
KIS – Potsdam (KIS: Kommunaler Immobilienservice)
Begleitung: Lehrerinnen Frau Frintert und Frau Lindner

Vor vier Jahren erhielt unsere Schule von Herrn Robert Neubauer, einem ehemaligen Schüler, eine Spende in Höhe von 2500 €, welche wir für die Verschönerung unseres Außengeländes im Areal der Kurfürstenstraße einsetzen wollten. So entstand die Idee einer keramischen Anfertigung eines Reliefs für eine Wandfläche im Sichtbereich des Schulhofes. Als Partnerin suchten wir uns dafür Frau Anette Weber, eine Keramikerin aus Babelsberg, deren Werke, entstanden in Projekten mit Kindern anderer Schulen, attraktiv und authentisch wirken.

Nach mehreren Projektbesprechungen und Klärung der Finanzierung – der Förderverein unserer Schule beteiligte sich mit weiteren 760€ – hätte die Arbeit starten können, jedoch verzögerte sich der Rückzug aus der Gutenbergstraße um zwei Jahre und somit begann die Umsetzung im Juni 2016.

Im Laufe von vier Projekttagen schufen 15 Kinder der 4. und 5. Jahrgangsstufen wahre Meisterstücke unter Anleitung von Frau Anette Weber in ihrem Atelier. Mit Freude und Ausdauer entwickelten sie Werke, in denen sie sich selbst verwirklichten und neue Erfahrungen sammelten und welche über Generationen Bestand haben.

Alle Eisenharter bedanken sich herzlich bei den Sponsoren, Unterstützern und bei Frau Anette Weber, die das Projekt von der Vorplanung bis auf den Schulhof brachten.

K. Lindner