Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich, Lara Sahr, freue mich sehr in diesem Schuljahr (2017/2018) die Mathe-AG an der Eisenhart-Schule anbieten zu dürfen. Derzeit studiere ich Grundschullehramt mit den Fächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht im 3. Mastersemester und konnte als angehende Lehrerin schon einige Erfahrungen bei der Arbeit mit Grundschülerinnen und Grundschülern sammeln. So bot ich letztes Jahr eine Mathe AG an einer Babelsberger Grundschule an, die didaktisch und wissenschaftlich von der Universität Potsdam begleitet wurde.

Details zur Mathe AG: Für wen? Wann? Wo?

Die Mathe AG an der Eisenhart-Schule richtet sich an die 5. und 6. Klassen und ist für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler kostenlos. Sie findet jeden Mittwoch von 14.10 bis 14.55 Uhr im NaWi-Raum statt.

Worauf die Kinder sich freuen können: Aufbau und Ziele der Mathe-AG

Die Mathe-AG wird immer mit einem kurzen mathematischen Aufwärmspiel beginnen und mit einer gemeinsamen Abschlussrunde abschließen.

Um auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler auch Hausaufgaben in der Mathe-AG durchführen zu können und für eventuelle Schwierigkeiten im Fach bzw. zur Vorbereitung für Tests Unterstützung zu bekommen, wird die AG zweigeteilt. Eine Gruppe soll die Möglichkeit zur Förderung und die andere Gruppe zur Forderung erhalten.

Zu Beginn der Arbeitsgemeinschaft wird den Schülerinnen und Schülern ein mathematisches anspruchsvolleres Angebot gemacht. Die Kinder können sich dann für das Angebot oder für die Unterstützung bei Hausaufgaben etc. entscheiden. Ich werde beide Gruppen bestmöglich bei der gemeinsamen Arbeit unterstützen.

In der Mathe-AG wollen wir die Welt der Mathematik gemeinsam entdecken und mathematischen Strukturen und Zusammenhängen auf den Grund gehen. Dabei werden mathematische Spiele sowie Knobelaufgaben zum Einsatz kommen und logisches Denken geschult. Wir werden uns auch mit alltagsnahen Aufgaben beschäftigen, die keine eindeutige Lösung zulassen (Fermi-Aufgaben).

Wöchentlich wird auf der Homepage des Fördervereins transparent gemacht, was wir in der Mathe-AG bearbeitet haben.

Ich freue mich sehr auf unser gemeinsames Eintauchen in die mathematische Welt.

Herzlichste Grüße

Lara Sahr

 

abschließende Anmerkung des Fördervereins:
Dieses tolle Angebot ist für alle interessierten Kinder der 5. und 6. Klassen offen. Die Teilnahme ist kostenlos, finanziert über die Beiträge unserer Mitglieder. Bitte werden auch Sie Mitglied, wenn Sie es noch nicht sind! Nur so können wir soch tolle Angebote auch zukünftig anbieten.