06.01.19 – Das war Mathe-im-Advent 2018

Eine erfolgreiche Premiere liegt hinter uns! Die Eisenhart-Schule hat im Dezember 2018 erstmals an dem bekannten, professionell organisierten und deutschlandweit ausgetragenen Wettbewerb „Mathe im Advent“ teilgenommen.
Kinder der Klasse 5b haben vom 01. bis 24. Dezember jeden Tag, ähnlich einem klassischen Adventskalender, ein Mathe-im-Advent-Türchen geöffnet und dahinter eine Aufgabe gefunden, die es zu lösen galt.
Mal ging es um das Haus vom Nikolaus, mal um Schneeschieben, mal um zerkrümelte Kekse sowie um Sahnetörtchen, die rechtzeitig zur Wichtel-Hochzeit fertig gebacken werden mussten.
Diese und viele weitere, kindgerechte Aufgabenstellungen waren der Grund dafür, dass die Kinder über den gesamten Zeitraum hochmotiviert bei der Sache waren; eine tolle Überraschung für die Eltern.

Eine lehrreiche Erfahrung für die Kinder war, dass Mathe (natürlich) sehr, sehr vielfältig ist und manche Aufgaben nichts mit komplizierten Rechenaufgaben zu tun haben, sondern vielmehr mit logischem Denken und detektivmäßigem Kombinieren.

Auch wenn die Eisenhart-Kinder sehr erfolgreich teilgenommen haben, waren die Eltern sich einig dahingehend, dass nicht das Ergebnis zählt, sondern vielmehr darum, verschiedene Lösungsansätze auszuprobieren und den richtigen Weg zu finden, oder eben auch mal nicht.
Das gemeinsame Treffen im Klassenraum und das Lösen der Aufgabe im Team oder in Kleingruppen hat nicht nur die Kinder noch ein wenig näher zusammengebracht, es hat auch Kooperationsbereitschaft und Teamgeist gestärkt.

Zusätzlich zur erfolgreichen Teilnahme der Kinder haben auch die Schule, der Förderverein sowie die unterstützenden Eltern viel gelernt und so wertvolle Erfahrungen zum Mathe-im-Advent-Format gelernt, als Basis für zukünftige Teilnahmen:

  • wieviel täglicher Aufwand bedeutet die Teilnahme für Eltern oder Lehrer?
  • wie funktioniert die Anmeldung und auf was muss hierbei geachtet werden?
  • können Kinder auch von zu Hause mit ihrem persönlichen Account Antworten abgeben?
  • wie organisiert man die Lösung und Abgabe der Aufgaben an den Adventswochenenden?

Ergebnis: Vieles hat sich als sehr einfach und vollkommen unkompliziert herausgestellt. Die Kinder hatten am wenigsten Berührungsängste und konnte schnell selbst ihre Antworten auf der Mathe-im-Advent-Homepage abgeben, manche am Schul-PC, andere auf ihren mobilen Endgeräten auch von zu Hause.
Die unterstützenden Eltern haben abwechselnd die Aufgaben morgens mitgebracht und verteilt, die Kinder nach der Schule im extra zur Verfügung gestellten Klassenraum bei der Lösungsfindung begleitet und bei Bedarf bei der Abgabe der Antworten auf der Mathe-im-Advent-Homepage unterstützt. Das war’s.
Der Förderverein übernahm die Teilnahmegebühr.

Ganz besonderer Dank gilt abschließend den Familien Tröger!, Thümmler und Krause, die mit ihrem persönlichen Einsatz und Engagement die Teilnahme erst möglich gemacht haben, indem sie für die erforderlichen Rahmenbedingungen gesorgt haben.

Es würde uns freuen, wenn die Teilnahme an Mahte-im-Advent im Dezember 2018 der Start für eine zukünftig regelmäßige Teilnahme wäre und weitere Kinder die Möglichkeit bekämen, im Klassenverband an diesem lustigen, vorweihnachtlichen Event teilzunehmen.


30.11.2018 – letzte Infos zum Spiel/Wettbewerb Mathe im Advent

Es ist soweit, die Mathe im Adventzeit beginnt morgen! Ihr habt euch für diesen Wettbewerb als Klassenspiel angemeldet und bekommt nun von uns alle Informationen, die ihr benötigt um das kommende Wochenende mit den Aufgaben beginnen zu können. Zur Einstimmung starten wir erst einmal mit zwei Video:

https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=hP4KXG2g-IU

https://www.youtube.com/watch?v=jGIFFTDYKL4

Gibt es Preise?

Die wichtigste Frage sollte immer zuerst beantwortet werden. Neben dem Spaß den ihr haben werdet, wird es natürlich auch Preise zu gewinnen geben. Die Wichtel haben über 2000 Preisezusammengetragen, die bei einer großen Preisverleihung mit Mathe-Show am 25.01.2019 in Berlin vergeben werden. Anstrengen lohnt sich!

Welche Zugangsinformationen benötigt ihr?

Benutzername und Passwort sind wichtig um die Aufgaben von der Mathe im Advent Webseite (https://www.mathe-im-advent.de/de/) herunterzuladen und die Lösung einzugeben. Bitte tragt euch den Benutzernamen und das Passwort in euer Hausaufgabenheft ein, damit ihr sie auch in der Schule zur Hand habt.

Wo findet ihr den Kalender mit den Aufgaben?

Da ihr in die 5. Klasse geht, werdet ihr die Aufgaben für den Kalender 4-6 lösen: https://www.mathe-im-advent.de/de/kalender/4-6/.

Die Aufgaben erhaltet ihr indem ihr auf das jeweilige Datum klickt.

Aufgabe 1 (Samstag, 01.12.2018): https://www.mathe-im-advent.de/de/kalender/4-6/1/

Aufgabe 2 (Sonntag, 01.12.2018): https://www.mathe-im-advent.de/de/kalender/4-6/2/

Ihr habt keine Zeit am Wochenende?

Kein Problem! Die ersten 4 Aufgaben können bis zum 04.12.2018 abgegeben werden.

Gibt es weitere Regeln?

Ja, alle Regeln findet ihr auf der MiA-Webseite: https://www.mathe-im-advent.de/de/regeln/

Premiere an der Eisenhart-Schule – Teilnahme am Mathe-im-Advent-Wettbewerb

Dieses Jahr nimmt erstmalig eine Klasse der Eisenhart-Schule an diesem tollen Wettbewerb teil.
Der Förderverein freut sich, diese in enger Abstimmung mit der Schulleitung entwickelte Initiative unterstützen zu können.
Mathe im Advent ist als Wettbewerb ausgeschrieben und richtet sich an Gruppen/ Klassen sowie an Einzelteilnehmer, deutschlandweit.
Während der Adventszeit wird – wie in einem Adventskalender – täglich ein Türchen geöffnet und eine neue Mathematik-Aufgabe präsentiert, die es zu lösen gilt.
Unser Ziel ist, interessierte Klassen am Spiel teilnehmen zu lassen, um Mathe einmal ganz anders zu erleben. Nebenbei sammeln wir und die Fachschaft wertvolle Informationen hinsichtlich Vorbereitungs- und begleitenden Betreuungsaufwand.
Die Aufgaben sind aus dem Leben der Helferlein des Weihnachtsmannes gegriffen und bieten Kindern, die bisher keine Freude an Mathe hatten, einen anderen, eher spielerischen Zugang zum Fach Mathematik. Für Kinder, die bereits Freude an Mathe haben, dürfte der Wettbewerb eine Bereicherung abseits des Schulalltages darstellen.

Wie läuft Mathe im Advent ganz konkret ab – Woher bekomme ich weitere Infos

Die erste teilnehmende Klasse der Eisenhart-Schule wird als Klassenverband angemeldet und kann als solcher teilnehmen zur Unterstützung des Teamgedankens. Trotzdem kann jeder Schüler gleichzeitig als Einzelspieler am Wettbewerb teilnehmen.
Eine sehr gute Erklärung der Teilnahmeregeln bzw. des Ablaufs findet Ihr hier:
oder in Kürze:
  • Vom 1. – 24. Dezember wird täglich online ab 6:00 Uhr ein „Türchen“ des Adventskalenders geöffnet. Die Aufgaben bekommt jeder teilnehmende Schüler vor der 1. Unterrichtsstunde in ausgedruckter Form.
  • Zu jeder Frage gibt es vier Antwortmöglichkeiten, von denen genau eine richtig ist.
  • Bis 23:00 Uhr musst die Antwort online und im eigenen Zugang abgegeben werden. Bis 23:00 kann die abgegebene Antwort noch einmal verändert werden. Eine richtige Antwort bringt einen Punkt.
  • Samstag und Sonntag: Abgabe der Lösung bis spätestens Montag, 23:00 Uhr und der 1. und 2. Dezember, Abgabe bis 3. Dezember 23:00 Uhr. Die Lösung erscheint immer am folgenden Tag.
  • Es gibt 3 Joker (für jeden Spieler). Wird ein Joker gesetzt, ist die Antwort automatisch richtig.
  • Wer am Ende noch 2 Joker übrig und weniger als 24 Punkte hat, bekommt einen Extrapunkt.
  • Hat man Fragen nicht beantwortet, so kann für nicht beantwortete Fragen auch nachträglich Joker gesetzt werden (das gilt nicht für bereits falsch beantwortete Fragen!).
  • Jeder Schüler kann jeden Tag bewerten, wie ihm die Aufgabe gefallen hat und wie schwer sie war.
  • Die Antwort für jede Aufgabe muss jeder Schüler selbst abgeben, auch wenn wir mit der ganzen Klasse spielen! Alle richtigen einzelnen Antworten werden für das Klassenspiel addiert.
  •  Am Ende winken attraktive Preise und eine große Abschlussveranstaltung in Berlin.

Organisatorisches – ein normales Prozedere für einen online-Wettbewerb

Für die Anmeldung im Klassenverband wird zunächst ein Zugang/ Account für die gesamte Gruppe angelegt. In diesem Zug wird ein Zugang für den Klassenleiter/ den Spielleiter eingerichtet sowie Einzelzugänge für jeden teilnehmenden Schüler. Das geschieht im Rahmen der Registrierung wie folgt:

  • Jeder Schüler bekommt vom Klassenleiter/ Spielleiter eine Einladung per E-Mail.
  • Daraufhin registriert man sich als Mitspieler (Kinder müssen diesen Schritt mit Ihren Eltern gemeinsam durchführen).
  • Der Klassenleiter/ Spielleiter bekommt eine Nachricht. 
  • Das Kind ist damit zum Klassenspiel angemeldet.
  • Im Zugangsbereich des Klassenleiter/ Spielleiters ist der Überblick über den Fortschritt der gesamten Klasse möglich.

Wichtig:  Für die Registrierung ist die Einwilligung der Eltern erforderlich! 

Nach der Registrierung und bei Start von Mathe im Advent gibt jeder Schüler seine Lösung in seinem Zugangsbereich ab. 

Gemeinsames Lösen der Aufgaben in gemütlicher Runde

Jeden Tag nach Unterrichtsschluss haben interessierte Schüler Möglichkeit, in der Klasse zu bleiben und unter der Aufsicht von Eltern, die diesen Wettbewerb ehrenamtlich begleiten, in gemütlicher Runde die Aufgaben gemeinsam durchzugehen bzw. zu lösen. Die Lösung kann auch gleich mit dem eigenen Account Schul-PC eingegeben werden. Der Raum steht etwa eine Stunde zur Verfügung. 

Übernahme des Startgeldes durch den Förderverein

Für das Klassenspiel erhebt der Veranstalter ein Startgeld von insgesamt 30 Euro. Der Förderverein übernimmt diesen Betrag.