Der Förderverein finanziert auch 2017/18 neue Musikinstrumente

Gemäß regelmäßiger Beschlüsse der ordentlichen Mitgliederversammlungen der letzten Jahre unterstützt der Förderverein einstimmig die musische Ausbildung unserer Kinder mit der Anschaffung neuer Musikinstrumente sowie wichtigem Instrumentenzubehör.

Um die geplante Unterstützung der musischen Ausbildung unserer Kinder im Gesamtkontext des schulischen Ausbildungskonzeptes besser einordnen zu können, haben wir, der Förderverein, Hr. Hofmann gebeten, uns hierzu einen Gastbeitrag zu übermitteln. Er ist dieser Bitte umgehend nachgekommen und im Folgenden aufgeführt.

Sollten darüber hinaus noch Fragen bestehen, beantworten wir diese gern.
Schicken Sie uns hierzu bitte einfache eine Mail an info@foerderverein-eisenhart-schule.de.

Gastbeitrag von Hr. Hofmann, Musiklehrer der Eisenhart-Schule

„Musik erleben bedeutet im Musikunterricht der Eisenhart-Schule eine enge Verquickung von Theorie und Praxis.
Nicht nur in der Schulband, sondern auch beim Klassenmusizieren kommen alle Schülerinnen und Schüler aktiv mit Instrumenten in Berührung.

In der Gemeinschaft lernen die jungen Musiker Rhythmus und Taktgefühl, das Hören aufeinander und den Reiz kontinuierlichen, fortschrittlichen Übens – unabhängig davon, ob sie von Hause aus bereits ein Instrument erlernen oder nicht.
Der Einzelne geht im Klang der Gruppe auf, realisiert ein Stück von den Anfängen bis zur öffentlichen Aufführung und lernt auf diese Weise  Komponisten, Werkgattungen, Stilrichtungen, vor allem aber Ausdrucksformen musikalischer Inhalte kennen.

Musik, damit verbunden Tanz und szenischse Interpretation von Opern und Programmmusik, garantiert als eine der universellsten Ausdrucksformen die ästhetische Erziehung und die Sensibilisierung der Wahrnehmung: die Selbstwahrnehmung und die Wahrnehmung des Anderen.
Die Auge-Hand-Koordination wird unter Einbezug des Tast-, Gesichts- und Gehörssinnes nachhaltig so geschult,  dass Selbstbestätigung durch Selbsterfahrung und allem voran die Freude am Musizieren einen bedeutenden Stellenwert im schulischen Lernen einnehmen.“

noten