Zukünftig alle 2 Jahre – das Weihnachtskonzert in der Erlöserkirche Potsdam

2017 fand im Dezember wieder eine wundervolle Veranstaltung der Eisenhart-Schule in der Erlöserkirche Potsdam statt: das Weihnachtssingen.

Hauptakteure sind hierbei stets die Kinder, die beim letzten Weihnachtssingen alle Anwesenden entzückt und weihnachtlich verzaubert haben. In Form eines Musicals wurden Weihnachtsbräuche aus vielen Ländern Europas schauspielerisch und musikalisch dargeboten. Besonders bemerkenswert war hierbei, dass viele Lieder in der jeweiligen Landessprachen gesungen wurden.

So ist das Weihnachtssingen ein wunderschöner, besinnlicher Jahresabschluss, zu dem Lehrer, Schüler, Eltern, Großeltern und Ehemalige noch einmal abschließend zusammenkommen, bevor nur kurze Zeit später die Weihnachtsferien beginnen. Eine für alle Beteiligten wohl ganz besondere Zeit des Jahres.

Die Verantwortung des Fördervereins

Während die Schule, Musiklehrer und Kinder, das inhaltliche Programm gestalten, ist der Förderverein für die passenden Rahmenbedingungen verantwortlich:

• So zahlt der Förderverein auch in diesem Jahr die Raummiete für die Nutzung der Erlöserkirche an die Kirchengemeinde,
  • Die gesamte Mikrofontechnik wurde beim diesjährigen Weihnachtssingen ebenfalls vom Förderverein gestellt,
  • Die gesammelten Spendengelder (904 Euro) werden vom Förderverein verwaltet. In enger Absprache mit der Schulleitung werden hiermit Neu- oder Ersatzinvestitionen im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des Fördervereins beschlossen.
  • Für das leibliche Wohl und den zusätzlich geselligen Aspekt sorgte unser Angebot an Glühwein, Kinderpunsch und kleinen Naschereien für die Kinder.
  • In diesem Jahr erstmalig war der Förderverein zusätzlich mit einem Weihnachtskarten-Stand vertreten. Das Besondere: die Weihnachtskartenmotive wurden von Kindern der Eisenhart-Schule im Rahmen des Kunstunterrichts selbst gestaltet. Der Förderverein hat den professionellen Druck und das Layout gemanaged. Herausgekommen ist ein Ergebnis, dass sich sehen lass kann… konnte. Denn alle Exemplare wurden verkauft. Die Einnahmen kommen ebenfalls wieder unseren Kindern zu gute.

Der Förderverein sagt Danke für alle helfenden Hände und eingenommene Spendengelder.

Singen