Im vergangenen Schuljahr 2019/20 hat die Eisenhart-Schule erstmalig am Chancen-Patenschaften-Programm der Aktion „Menschen stärken Menschen“ teilgenommen.

Auch an unserer Schule lernen Kinder mit unterschiedlichen Teilhabechancen, z.B. Kinder mit Fluchterfahrung, Kinder mit Lernschwächen oder Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen. Im Schulbetrieb lernen und spielen alle zusammen, aber wie und mit wem verbringen sie ihre Freizeit?

Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung und um Freundschaften auch außerhalb der Schulzeit zu stärken, hat sich die Sonderpädagogin unserer Schule auf die Suche nach „Tandems“ begeben. Das Ergebnis waren drei Schülerpaare, die sich gesucht und gefunden haben. Diese Tandems haben sich gemeinsame Freizeitaktivitäten überlegt, wie: Eis essen gehen, ein Kinobesuch, einen Tanzkurs oder ein Kurs zur Selbstverteidigung.

Hierfür wurde jedem Tandem ein großzügiges Budget von 190 Euro zur Verfügung gestellt!

Auch in diesem Schuljahr nimmt die Eisenhart-Schule an dieser Aktion teil. Vielleicht habt auch Ihr eine Idee für ein Tandem? Dann teilt diese gerne einfach Eurem Klassenleiter mit.

Unser Engagement wurde unterstützt von der Stiftung Bildung und dem Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V.
Die Stiftung Bildung wirkt als gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk der Kita- und Schulfördervereine, stärkt die Handelnden in den Landesverbänden, fördert Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden.

Erfahren Sie mehr hier: www.stiftungbildung.com und www.lsfb.de