Umwelt AG – viel Wissen, viel Spaß!

1) Was ist ein Widerstand?
Dies ist unser Thema für die nächsten Wochen. Wir bauen unsere Kenntnisse über den Stromkreis weiter aus und untersuchen, wie ein Windrädchen, ein Summer oder ein Elektromotor (oder alles zusammen…) integriert werden können. Die Kinder erfahren beispielsweise aktiv, was Leistung ist und ebenso die Grenzen einer Batterie, also Energiequelle.
2) Uns stinkt’s… oder: es komme die Bio-Tonne
Letztes Jahr haben wir die Mülltrennung der Schule unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse waren recht vielfältig. Aber eine Gemeinsamkeit wurde festgestellt: es fehlte die gemeinschaftliche Bio-Tonne auf dem Schulhof. Auch auf dem neuen Schulgelände lässt sich eine weitere Tonne kaum aufstellen. So wurde zwar in einzelnen Räumen fleißig getrennt. Am Ende landete jedoch alles im Restmüll. Deshalb haben wir uns bemüht und in Zusammenarbeit mit dem Caterer ein Projekt gestartet:
Vier Wochen lang dürfen wir unseren Biomüll in den Behälter mit den Essenresten der Schulkantine entsorgen. Letztere wird nämlich jeden Tag bei Kantinenschließzeit weg gefahren.
In jedem Klassenzimmer wurde ein kleiner weißer Eimer mit Deckel und Bio-Aufschrift aufgestellt. Die Kinder bringen den Müll eigenständig weg und säubern die Behälter bei Bedarf.
Übrigens wurden die Eimer von BlauArt zur Verfügung gestellt. In diesem befanden sich zuvor Rohstoffe für die Küche, z.B. Milchprodukte. Die Kinder haben die Aufkleber nach Einweichen entfernt und anschließend die Behälter beschriftet.
Wir danken BlauArt herzlich für die Unterstützung und hoffen, diese für unsere Schule elegante Lösung beibehalten zu können.